OPTIMA 4SS Enhanced

In Bestform verpackt: erweiterte Technologie für komplexe Wundauflagen

Die OPTIMA 4SS Enhanced verpackt Wundauflagen hochflexibel und formatteilfrei in Beutel. Und das bei einem Output von bis zu 250 Produkten pro Minute. Kunden schätzen die OPTIMA 4SS Maschinenplattform seit Jahren als zuverlässig und robust. Sie steht für sichere Prozesse und hohe Qualität. Mit der 4SS Enhanced legt Optima die Latte jetzt noch ein Stück höher. Wir haben nachgefragt: Welche Kundenwünsche erfüllt die optimierte 4-Rand-Siegelbeutelmaschine? Was sind die wichtigsten Vorteile und Besonderheiten?

„Dank Back-Plate-Design sind die einzelnen Module der Maschine nun frei zugänglich. Das vereinfacht die Reinigung und beschleunigt den Austausch von Verschleißteilen. Ein weiterer Vorteil: Die vollwertige Stand-alone-Anlage lässt sich nahtlos in eine Converting-Anlage integrieren – auch nachträglich“, sagt Stefan Bauer, Sales Director OPTIMA life science GmbH, über das neue, an Kundenbedürfnisse angepasste Maschinensystem. Neben der verbesserten Zugänglichkeit und Ergonomie ist die 4SS Enhanced äußerst flexibel.

Für Sie entscheidend
  1. Optimiertes Design für ideale Zugänglichkeit
  2. Bahnspannung und Siegeldruck am HMI einstellbar
  3. Regelt und überwacht gemäß voreingestellten Siegelparametern
  4. Drucksysteme mit Druckverifizierung
  5. Manuelle oder automatische Produktzuführung möglich
  6. Stand-alone-Maschine oder integriert in Converting-Linie
  7. Kamera zur Inspektion diverser Qualitätsmerkmale
  8. Schneller Formatwechsel ohne Formatteile
  9. Zugang für Fernwartung (remote access)
  10. Leicht austauschbare Verschleiß-, Ersatz- und Elektrobauteile
Flexibel in jede Richtung

Ob Post-OP Dressings, Advanced Wound Care Dressings, Foam Dressings oder Transdermale Dressings: Die Anlage verpackt medizinische und pharmazeutische Produkte wie Wundauflagen in unterschiedlichste Beutelgrößen – ohne den Austausch von Formatteilen. Das bedeutet schnelle Rüstzeiten und Formatwechsel, was die Anlage zur idealen Wahl für häufig variierende Formatgrößen macht. Verglichen mit einer Plattensiegelmaschine wie der OPTIMA CPS kann die Anlage überdurchschnittlich lange Beutel verarbeiten. Zu höchster Prozesssicherheit und Produktqualität trägt außerdem die permanent überwachte und regulierte Bahnspannung sowie Bahnkantenregelung bei.

Vielseitig zeigt sich die 4SS Enhanced auch bei der Art der möglichen Siegelrandverschlüsse: Je nach Ausstattung beherrscht sie Wellen- und Chevronsiegelung sowie einfache Siegelnaht mit und ohne Lasche.

Das Maschinenkonzept mit seinen Rahmen und Türen ist durchdacht bis in die Details. Es bietet zum einen Einblick in den laufenden Produktionsprozess. Vor allem aber vereinfacht es den Zugang zu den einzelnen Modulen der Anlage. Eine Sektion soll gereinigt oder ein Ersatzteil ausgetauscht werden? Dann heißt es einfach „Türe auf“ – eine Demontage lokaler Verschutzung entfällt: Dank komplett verschiebbarer Falttüren ist die Maschine voll zugänglich.

Die zu verpackenden Produkte können wahlweise manuell oder automatisiert zugeführt werden. Optional ist ein Wechsel zwischen manueller und automatisierter Beladung realisierbar.

Für Stefan Bauer ist auch die Skalierbarkeit ein wichtiges Argument: „Hat ein Kunde die Maschine als Stand-alone-Lösung gekauft und will später auf eine automatisierte Anlage umsteigen, muss er keine neue Verpackungsmaschine kaufen. Er kann die 4SS voll in eine Converting-Anlage integrieren. So erhält er eine Komplettanlage mit einheitlicher Bedienung und durchgängigem Design.“ Auch für Kunden, die eine Kombi-Anlage suchen, kommt die 4SS deshalb häufig in Frage – vor allem, wenn es auf schnelle Wechsel zwischen variierenden Beutelgrößen ankommt.

Kurze Lieferzeit dank Standardplattform

Das Back-Plate-Design erweist sich nicht nur im Betrieb als vorteilhaft, sondern trägt auch zu einer schnellen Verfügbarkeit bei. Die modular aufgebaute Maschine basiert auf einem Standarddesign, das schnell verfügbar ist. Die standardisierte Grundmaschine kann innerhalb kürzester Zeit kundenspezifisch aufgebaut und ausgeliefert werden. Natürlich spielen bei einer GMP-, CE-, FDA- und Reinraum ISO 8 kompatiblen Anlage wie der 4SS auch die Validierung und Qualifizierung bei der Inbetriebnahme eine entscheidende Rolle. Mithilfe von Digital Engineering, Qualifizierungsmaßnahmen und einem integrierten Factory Acceptance Test (iFAT) vor der Auslieferung sparen Kunden von Optima viel Zeit und verkürzen die Time-to-Market.

OPTIMA 4SS Enhanced
Die 4SS bietet neben State-of-the art Technologie eine verbesserte Zugänglichkeit und schnellen Formatwechsel.
Stefan Bauer
Stefan Bauer, Sales Director OPTIMA life science GmbH

Die vollwertige Stand-alone-Anlage lässt sich nahtlos in eine Converting-Linie integrieren – auch nachträglich.

Stefan Bauer, Sales Director OPTIMA life science GmbH
Mann steht an einem Bedienpanel
Digitale Services sorgen für Sicherheit

Digitale Technologien und Smart Services wurden in die 4SS Enhanced integriert, um sie noch leistungsfähiger und sicherer zu machen. Die automatische Datenerfassung über das vorinstallierte Process Management System OPAL von Optima liefert wertvolle Kennzahlen und Analysen zur Produktion. Neben Berechnung des OEE (Overall Equipment Efficiency) Wertes werden Standardauswertungen zur Verfügung gestellt, die beispielsweise die weitere Produktionsoptimierung unterstützen. Zudem wird sowohl das Rezept als auch das Benutzermanagement über die OPAL Software realisiert. Somit lassen sich Produktivität, Rentabilität und Gesamteffektivität von Produktionsanlagen ermitteln, überwachen und verbessern. Ein Remote-Service-Zugang erleichtert die Überwachung und Wartung der Maschine aus der Ferne.

Wurde der Siegeldruck bei früheren Modellen mechanisch eingestellt, ist er für die Längssiegelung jetzt direkt am HMI (Human Machine Interface) einstellbar – für eine präzise und benutzerfreundliche Anpassung. Über das HMI lassen sich alle relevanten Siegelparameter kontrollieren. Die Siegeltemperatur regelt die Maschine dabei entsprechend der Bahngeschwindigkeit. In der Praxis bedeutet das einen Gewinn an Produktsicherheit und -qualität. Auch die Rezeptumstellung ist direkt am HMI möglich, was Zeit spart und Fehler vermeidet.

Für maximale Sicherheit im Betrieb sorgt ein Verschutzungskonzept mit Interlock. Was heißt das konkret? Wird während der laufenden Produktion eine der Türen in der Anlage geöffnet, stoppt diese sofort.
Auf Wunsch erhalten Kunden die 4-Rand-Siegelbeutelmaschine mit weiteren Ausstattungsoptionen, darunter eine Produkt-in-Siegel-Kontrolle. Auch für die Druckkontrolle bietet Optima weitere Qualitäts-Checks. Bei entsprechender Ausstattung kann beispielsweise die Präsenz und die Qualität eines Aufdrucks oder dessen Inhalt überprüft, gelesen und zur Erfüllung der Medical Device Regulation gespeichert werden.

Am laufenden Band verpacken

Wundauflagen am laufenden Band sicher verpacken – dafür ist Optima seit vielen Jahren ein erfahrener Partner. Die verbesserte rotative Hochgeschwindigkeitsanlage 4SS Enhanced zeigt, wie durch flexibles und benutzerfreundliches Design die sichere Verpackung medizinischer und pharmazeutischer Produkte auf ein neues Leistungsniveau gehoben wird.

Haben Sie Fragen zur 4SS Enhanced oder ein Projekt, über das Sie mit uns sprechen möchten?

Zwei Männer vor einer verdeckten Maschine
Erleben Sie die neue OPTIMA 4SS Enhanced live auf der COMPAMED. Unsere Experten Marcel Dröden und Stefan Bauer freuen sich, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen.