09.04.2024

OPTIMA wird Hauptsponsor der Unicorns

OG_Sponsoring_Unicorns_Optima_2024_004
V.l.n.r.: Alexander Koppenhöfer (Leiter der Unicorns-Geschäftsstelle), Nina Wengertsmann (Unicorns-Vorsitzende), Hans Bühler (geschäftsführender Gesellschafter bei Optima) und Sabine Gauger (Management Support Managerin bei Optima).
Das Familienunternehmen erweitert seine Unterstützung für das heimische Football-Team

Optima wird mit Saisonstart 2024 zweiter Hauptsponsor des amtierenden deutschen Football-Vizemeisters Schwäbisch Hall Unicorns. Das Logo des Familienunternehmens erhält einen entsprechenden Platz auf den neuen Trikots des Haller ERIMA-GFL-Teams sowie des U20-Teams in der GFL Juniors. Optima unterstützt die Unicorns als Trikot- und Academy-Partner bereits seit fast zehn Jahren.

„Unsere Partnerschaft hat sich über nun fast zehn Jahre gefestigt und ist über diese Zeit stetig gewachsen“, sagt der Leiter der Unicorns-Geschäftsstelle Alexander Koppenhöfer. Seit 2015 ziert das Optima-Logo den Ärmel der Haller Bundesliga-Trikots. Hinzu kam eine Partnerschaft mit der Unicorns-Academy am Evangelischen Schulzentrum Michelbach sowie eine Kooperation beim Sommerferienprogramm für die Kinder der Optima Mitarbeitenden im Optima Sportpark, der als GFL-Heimspielstätte der TSG-Footballer eine weitere Verbindung darstellt.

Diese langjährige Partnerschaft wird nun ausgebaut: Die Optima Gruppe wird neben der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim ein weiterer Hauptsponsor der Unicorns und mit ihrem Logo sowohl auf dem Trikot des Haller GFL-Teams als auch auf dem des GFL-Junior-Teams prominent zu sehen sein.

Lokale Verbundenheit und gemeinsame Werte

Die Unicorns zeigen über viele Jahre hinweg ein erstaunliches Engagement mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die den Erfolg prägen und ermöglichen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Hans Bühler. „Die Mannschaften zeichnet eine unglaubliche Power aus und das schon über eine lange Zeit. Der Nachwuchs wird in den Jugendmannschaften und in der Academy vorbildlich gefördert und sichert nachhaltig die Zukunft. Auch das ist ein wichtiger Motivator für unser Engagement bei den Unicorns.“

Für Hans Bühler ist die Partnerschaft aber auch Ausdruck der Verbundenheit von Optima zum Standort Schwäbisch Hall sowie zum ersten Tochterunternehmen der über hundertjährigen Unternehmensgeschichte. Seit 40 Jahren betreibt Optima eine Niederlassung im US-amerikanischen Green Bay, das auch für sein NFL-Team bekannt ist. „Mit dem Football-Sport sind wir dadurch schon lange sehr vertraut“, so Bühler.

Auch die Unicorns-Vorsitzende Nina Wengertsmann zeigt sich begeistert: „Wir sind sehr stolz, diesen außergewöhnlichen Weltmarktführer zu unseren Partnern und nun zu unseren Hauptsponsoren zählen zu dürfen. Die Partnerschaft mit Optima ist deutlich mehr als nur das Logo auf unseren Trikots. Die starke Verbundenheit zu unserer Stadt und das große Engagement zur Entwicklung und Stärkung der ganzen Region sind Ausdruck gemeinsamer Werte, die wir in Zukunft noch ausgeprägter gemeinsam leben wollen.“

Footballer mit Optima-Trickot trägt Helm mit Unicorn-Logo unter seinem Arm.
Nach fast zehn Jahren Partnerschaft erweitert Optima seine Unterstützung für die Schwäbisch Hall Unicorns als zweiter Hauptsponsor.