14.02.2019

Neue Komplettlösung für Filme mit pharmazeutischen Wirkstoffen

Platzhalterbild-4k
COMEDCO Anlagen decken den Herstellprozess einschließlich Konfektionierung für ODF- und TDS-Produkte ab. Sie eignen sich perfekt für den Einstieg in dieses Segment.

ICE USA: OPTIMA LIFE SCIENCE STELLT COMEDCO SOWIE CONVERTING-LÖSUNGEN VOR

Das COMEDCO Produktionssystem bietet den perfekten Einstieg ins Herstellen, Konfektionieren und Verpacken von Transdermalpflastern (TDS) und Oralen Dispersiblen Filmen (ODF). Dazu haben die beiden Unternehmen Coatema und Optima Life Science ihre Kompetenzen in Coating und Converting sowie im Service gebündelt und die Allianz COMEDCO gegründet. Auf der ICE USA stellt Optima Life Science zudem Hochleistungs- sowie besonders flexible Converting-Lösungen vor.

In der Allianz COMEDCO haben sich die beiden Spezialisten Coatema und Optima Life Science zusammengeschlossen. Der Einsatzbereich der COMEDCO Anlage reicht vom Labormaßstab bis hin zur Serienproduktion der TDS- und ODF-Filme. COMEDCO ist zudem Entwicklungs- und Technologiepartner pharmazeutischer Unternehmen, um TDS- und ODF-Produkte effizient auf den Markt zu bringen. Tests im eigenen Labor und langjähriges Know-how fließen beispielsweise in die Auswahl der besten Folien-Trägermaterialien und der geeigneten Auftragesysteme ein. Das COMEDCO Service-Netzwerk ist weltweit einsatzbereit.

Innerhalb des Verarbeitungsprozesses von TDS- und ODF-Produkten werden Wirkstoffe auf eine Trägerfolie aufgebracht und getrocknet. Anschließend wird die Trägerfolie geschnitten und auf Einzelrollen aufgewickelt. Diese Rollen gehen in einen bahnverarbeitenden Prozess über. Je nach Produkt werden vorhandene Trägerfolien abgelöst, neue Trägerfolien aufgebracht, Folien zu definierten Größen geschnitten, vereinzelt und verpackt.

Auf dem Messestand von Optima Life Science wird über weitere Converting-Systeme des Unternehmens informiert. Dazu zählen beispielsweise Herstell- und Verpackungsanlagen für moderne Wund-, OP- sowie Allergietest-Produkte. Mit einer Leistung von bis zu 1.200 Stück/Min. stehen Hochleistungssysteme oder auch besonders flexible Lösungen zur Verfügung. Verpackungsmaschinen für Vierrandsiegelbeutel wie die OPTIMA 4SS ergänzen die Angebotspalette von Optima Life Science für Converting-Produkte.

Optima Life Science mit COMEDCO auf der ICE USA in Louisville (Kentucky):
9.-11. April 2019, Exhibition Hall, Stand-Nr. 729