05.04.2024

Auszubildende und Studierende von OPTIMA feiern ihren Abschluss

OG_Ausbildung_Abschlussfeier_2024_001
Über 40 Absolventinnen und Absolventen von Optima feierten vergangene Woche ihren erfolgreichen Abschluss zu Ausbildung und Studium.
44 Absolventinnen und Absolventen haben erfolgreich abgeschlossen

Am 22. März haben 44 Absolventinnen und Absolventen von Optima ihre erfolgreichen Abschlüsse zu Ausbildung und Studium gefeiert. Ein Absolvent durfte besonders stolz auf sich sein: Jakob Hohenstein wurde von der IHK Heilbronn als Landesbester in Baden-Württemberg in seinem Ausbildungsberuf als Zerspanungsmechaniker ausgezeichnet. Insgesamt 34 der jungen Fachkräfte erzielten einen Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 2,4. Dafür wurden sie von Optima mit einem Bonus für ihre guten Leistungen belohnt.

Zu der Feier im Landgasthof Hotel Krone in Kupferzell waren alle Auszubildenden sowie kooperativ und dual Studierenden eingeladen, die zwischen Juli 2023 und Februar 2024 ihre Ausbildung oder ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.

Gute Leistungen werden belohnt

34 der insgesamt 44 Auszubildenden und Studierenden haben einen Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 2,4 erreicht. Für diese besonders guten Leistungen wurden sie von Optima mit einem finanziellen Bonus belohnt. Damit möchte das Unternehmen die jungen Menschen motivieren und drückt gleichzeitig seine Wertschätzung für ihre Bemühungen und ihren Einsatz aus.

Auf Grund sehr guter Leistungen in der Berufsschule und in der betrieblichen Ausbildung konnten elf Auszubildende ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Vier davon erhielten von der IHK Heilbronn eine Auszeichnung für ihre Leistung. Besonders stolz ist das Familienunternehmen aus Schwäbisch Hall auf Jakob Hohenstein. Er wurde von der IHK Heilbronn als Landesbester in Baden-Württemberg in seinem Ausbildungsberuf als Zerspanungsmechaniker ausgezeichnet.

Zudem wurden fünf Auszubildende von den Berufsschulen für hervorragende Leistungen mit einem Preis ausgezeichnet. Acht Auszubildende erhielten eine Belobigung für besonders gute Leistungen.

Die Ausbildung bei Optima erfolgreich abgeschlossen haben René Haag, Jakob Hess, Maurice Montag, Eren Siniksaran, Leon Klein, Max Freitag, Moritz Schmieg, Jannis Kircher, Dominik Holub, Fynn Wieland, Jakob Hohenstein, Alina Grauf, Melissa Dück, Louis Schmiedt, René Angerer, Marcel Balles, Jonas Bruhn, Marian Köny, Joschua Rummler, Tom Waldvogel, Noah Hellwig, Lars Schickner, Julian Byrdus, Tobias Klotzbücher, German Kühltau, Max Tuppi, Marissa Füssel, Viktória Illner, Domenic Bossenz, Nils Däuber, Liam Wilke und Wilhelm Balles.

Erfolgreich das Studium abgeschlossen haben Marc Preißler, Tim Göhringer, Tobias Wolf, Lorena Volk, Philipp Freda, Nina Wengert, Samuel Wenkeler, Jule Raible, Benjamin Groß, Tobias Baumgärtner, Axel Späth und Nils Schickner.

Abschlussfeier der Azubis
Bei ausgelassener Stimmung im Landgasthof Hotel Krone in Kupferzell wurden den Absolventinnen und Absolventen die Zeugnisse von ihren Betreuern und Ausbildern übergeben.